Der Stänkerer

Libretto von Christa Weber frei nach Molières ‚Menschenfeind’

für Sopran, Mezzosopran, Tenor, 2 Baritone, Baß und Kammerensemble (Tr.,Pos., Vibr., Vl. Klav.,Kb.)

Abel, ein Moralapostel und Wahrheitsfanatiker, arbeitet in einem großen Unternehmen. Weil er im Urteil über seine Kollegen und Vorgesetzten kein Pardon kennt, macht er sich immer unbeliebter bei Freund und Feind. Sylvie, seiner Angebeteten, der Kantinenwirtin des Unternehmens, wirft er Verlogenheit und hohles Geschwätz vor. Sogar die Unternehmensleitung prangert er an, bezichtigt sie der Skrupellosigkeit und Korruption. Natürlich gilt er bald als Störer des Betriebsfriedens. Er weigert sich bis zuletzt, Kompromisse einzugehen und riskiert damit seinen Arbeitsplatz.

(Noch nicht uraufgeführt)

 

© 2022 Christof Herzog