Das Kind am Fenster

Kammeroper für Sopran
und Mezzo-Sopran a capella

Eine alleinstehende Witwe engagiert eine Gesellschafterin, die mit ihr singen und den Jagdhund spielen muss. Die Gesellschafterin findet heraus, dass die Frau im 2. Weltkrieg ein jüdisches Kind denunziert hatte, das im Nachbarhaus versteckt gehalten worden war.

Kathrin Henschel und Catherine Gayer

Es spielen: Catherine Gayer (Deutsche Oper), Kathrin Henschel

Aufführungen:
1996 - UA Hackesches Hoftheater Berlin (Mitschnitt SFB)
2008 -Theater Biel, Theater Solothurn, Schweizer Opernstudio Bern


MEDIENECHO / KRITIK

Berliner Zeitung

„In der bedrückenden Historie fügt sich alles gut zueinander, der dichte Text, die vielfältige musikalische Form, die knapp gefassten Szenen, das großartige dialogische Spiel von Catherine Gayer und Kathrin Henschel …in jedem Fall spannendes Musiktheater.“

SFB

„Das Autorenduo... hat schon in der Vergangenheit mit nicht alltäglichen Projekten auf sich aufmerksam gemacht. Dramaturgisch gut aufgebaut ist dieses Stück ... eine Geschichte bei der man zu Beginn nicht mal etwas ahnt und die sich dann dramatisch zuspitzt.“

 

© 2022 Christof Herzog